Studien: Corona-Geimpfte sind mindestens ein Jahr lang immun

Heute möchte ich Ihnen einen Artikel aus der New York Times empfehlen. Demnach haben Wissenschaftler befürchtet, dass die Immunität gegen das Coronavirus, sei es durch Infektion oder Impfung, nur von kurzer Dauer sein könnte. Zwei neue Studien legen laut New York Times  jedoch nahe, dass die Immunität mindestens ein Jahr andauert – und bei manchen Menschen sogar Jahrzehnte.

„Für Menschen, die Covid hatten und geimpft wurden, ist dies eine hervorragende Nachricht, da sie wahrscheinlich nie wieder einen Booster brauchen werden – es scheint, als wären sie ziemlich auf das Leben eingestellt“, sagt Apoorva Mandavilli, die im Ressort Wissenschaft für die New York Times berichtet . „Für Menschen, die Covid noch nicht hatten, aber geimpft sind, werden diese Menschen wahrscheinlich Booster benötigen, und das ungefähr innerhalb eines Jahres.“

 

Die in Nature und auf dem Portal Biorxiv erschienen Studien untersuchten eine Art von Immunzellen, die sich an das Virus erinnern kann und im Knochenmark lebt, bis es zur Produktion von Antikörpern benötigt wird. „Knochenmark zu bekommen ist ein komplizierter Vorgang, es ist nicht nur wie eine Blutabnahme", sagt Apoorva. „Die Tatsache, dass sie nicht nur einmal, sondern mehrmals Knochenmark von Menschen bekommen konnten, ist eine große Sache.“

 

Die Wissenschaftler stellten fest, dass die von ihnen produzierten Antikörper im Zuge der Weiterentwicklung dieser Immunzellen die Infektion besser bekämpfen konnten. „Selbst nachdem die aktive Infektion vorbei war, lernten diese Zellen weiter, weil das Immunsystem ein Stück des Virus zurückhielt“, so Apoorva. „Im Laufe der Zeit verbesserten die Immunzellen weiter, wie gut sie auf das Virus abzielen konnten. Sie wurden in ihrem Repertoire breiter, so dass sie gegen eine viel breitere Palette von Varianten arbeiten konnten.“

 

Impfstoffe erzielen möglicherweise nicht die gleichen Ergebnisse, da das Immungedächtnis nach der Immunisierung wahrscheinlich anders organisiert ist als bei einer Infektion. Und selbst diejenigen, die sich von einer Infektion erholt haben, brauchen noch Dosen. „Einige Untergruppen von Menschen produzieren nicht unbedingt eine sehr starke Immunantwort, wenn sie dem Virus ausgesetzt waren“, sagt Apoorva. „Also sollte wirklich jeder geimpft werden, egal ob er infiziert ist oder nicht.“

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0