Warum 12 Wochen Abstand zwischen den Astrazeneca-Impfdosen besser sind als vier

Die Empfehlung des Gesundheitsministers Jens Spahn, die zweite Impfung mit Vaxzevria (dem COVID19-Impfstoff von AstraZeneca) statt nach 12 Wochen bereits nach vier Wochen vornehmen zu lassen, wird von vielen Wissenschaftlern scharf angegriffen.

Grund hierfür ist eine Studie, die am 17. Februar in The Lancet erschien und relativ deutlich den Vorteil der späteren (also nach 12 Wochen) Impfung zugunsten einer höheren (81 Prozent statt nur 55 Prozent) und vermutlich auch länger anhaltenden Immunität aufzeigen konnte.

Dort heißt es:

„Unsere Modellanalyse ergab, dass der Schutz in diesem ersten Zeitraum von drei Monaten nicht nachließ. In ähnlicher Weise wurden die Antikörperniveaus während dieses Zeitraums mit minimalem Abnehmen bis zum Tag 90 aufrechterhalten (geometrisches mittleres Verhältnis [GMR] 0,66 [95% CI 0,59–0,74]). Bei den Teilnehmern, die nach der zweiten Dosis zwei Standarddosen erhielten, war die Wirksamkeit bei denen mit einem längeren Prime-Boost-Intervall höher (Wirksamkeit des Impfstoffs 81,3% [95% CI 60,3–91,2] nach ≥ 12 Wochen) als bei Patienten mit kurzem Intervall (Wirksamkeit des Impfstoffs 55,1% [33,0–69,9] nach <6 Wochen). Diese Beobachtungen werden durch Immunogenitätsdaten gestützt, die zeigten, dass die Bindungsantikörperreaktionen nach einem Intervall von 12 oder mehr Wochen mehr als doppelt so hoch waren wie nach einem Intervall von weniger als sechs Wochen bei Personen im Alter von 18 bis 55 Jahren (GMR 2 · 32 [ 2 · 01–2 · 68]).“

Und weiter:

„Die Ergebnisse dieser primären Analyse von zwei Dosen von ChAdOx1 nCoV-19 stimmten mit denen überein, die in der Zwischenanalyse der Studien beobachtet wurden, und bestätigen, dass der Impfstoff wirksam ist, wobei die Ergebnisse in explorativen Analysen je nach Dosisintervall variieren. Ein dreimonatiges Dosisintervall kann Vorteile gegenüber einem Programm mit einem kurzen Dosisintervall für die Einführung eines Pandemie-Impfstoffs haben, um die größte Anzahl von Personen in der Bevölkerung so früh wie möglich zu schützen, wenn die Versorgung knapp ist, und um gleichzeitig den Schutz nach Erhalt zu verbessern.“

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