Meine Liebe zur Virologie

Mit dem pandemischen Auftreten des SARS-COV-2 –Coronavirus als Erreger der neuen COVID-19- (Lungen-) Erkrankung ist meine alte „Liebe“ zur Virologie und Epidemiologie  wieder wachgerufen worden. Denn in meiner Promotionsarbeit  („Charakterisierung der Seroepidemiologie eines humanen Parvovirus mit dem Enzyme-Linked Immuno Sorbent Assay“) bei Prof. Dr. Dr. Harald zur Hausen habe ich mich intensiv mit einem kleinen Parvovirus, dem AAV (adenoassoziierten Virus) und seinem Einfluss auf die Häufigkeit des Gebärmutterhalskrebses auseinandergesetzt. Mein Doktorvater erhielt 2008 für den Nachweis des Zusammenhangs der Papillomavirusinfektion beim Gebärmutterhalskrebses den Nobelpreis.

Aus dieser Zeit stammen meine Neugier und Leidenschaft für das Fach Virologie und Epidemiologie. Sie helfen mir die heutigen Erkenntnisse zu COVID19 zu verstehen, zu bewerten und zu kommunizieren.

Daher werden Sie hier von mir immer wieder mal auf interessante Studien/Beiträge hingewiesen.

 

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html